Die Bücherei

In der ehemaligen Stadtteilbibliothek Kirchditmold befinden sich mehr als 13.000 Medieneinheiten, die ständig aktualisiert werden - hauptsächlich durch Spenden, aber auch durch die Mitgliedsbeiträge / Leseausweise.

Die Kinder- und Jugendabteilung enthält eine große Anzahl von Bilderbüchern, Bücher für das erste Lesealter, Romane und Erzählungen für alle Altersgruppen (z.B. Krimis, Abenteuer-, Fantasy- und Gruselgeschichten) Comics, Sachbücher über vielfältige Themen, Lernhilfen für die Schule, Ratgeber, Vorbereitungshilfen für schulische Abschlüsse und vieles mehr.

Die Belletristik-Abteilung bietet Lesestoff in allen Facetten und für jeden Geschmack wie geschichtliche Romane, Krimis, Thriller, Fantasy- und Familienromane und Klassiker der deutschen Weltliteratur.

In der Sachbuchabteilung werden Bücher aus vielfältigen Bereichen mit Titeln über Geschichte, Erziehung, Religion, Psychologie, Kunst, Literatur- und Naturwissenschaften, Wirtschaft, Biografien, Reiseführer, Technik, Kochen, Nachschlagewerke usw. angeboten.

Ausleihen kann man darüber hinaus Gesellschaftsspiele für jedes Alter (in Vorbereitung), Hörbucher, Hörspiel- und Musikkassetten für Kinder und Erwachsene sowie Spiele und Lernprogramme auf CD-ROM (zum Teil in Vorbereitung).

Zu den besonderen Angeboten der Bücherei zählen Klassenführungen, Kindergärten und Einführungen für andere interessierte Gruppen, Vorlesestunden für Kindergärten und Kleinkinder, die Möglichkeit der Blockentleihe und die Nutzung des online-Katalogs WebOPAC (kommt später).

In der Bücherei finden regelmäßig Veranstaltungen. Geplant sind:

• Kooperation "Leseclub" (mehr dazu >Leselub )
  • Sommerferienprogramm in Kooperation mit anderen Instutionen aus Kirchditmold und Harleshausen
  • Mehrmals jährliche Autorenlesungen

• Vorlesenachmittage
  • "Literaturzirkel", um selbst gewählte Titel zu besprechen bzw. Konversation zu pflegen

"Kreatives Schreiben" - Schreibwerkstat für Jung und Alt
  • Senioren "Spiele-Nachmittag" zusammen mit Kindern

• Bastelnachmittage
  • Zeichenkurse und
  • vieles mehr.
  • Wünsche und Anregungen von Leserinnen und Lesern werden gern entgegengenommen.

Geführt wird die Bücherei Kirchditmold ehrenamtlich durch Mitglieder des Vereins "Bücherei Kirchditmold e.V.", im Moment sind dies rd. 15 Männer und Frauen - wer Interessse hat mitzumachen, kann sich gerne melden unter: info(at)buecherei-kirchditmold(dot)de

Angebote für Schulen und Kindergärten

Themenkisten
Gerne stellen wir euch Themenkisten nach euren Wünschen zusammen. Ruft uns rechtzeitig an, damit wir Eure Themenwünsche bearbeiten können (Tel.: 0561 76695494 oder per E-Mail:  info(at)buecherei-kirchditmold(dot)de.). Eine Themenkiste kann Bücher, Hörbücher, Spiele, Filme und Software zum gewünschten Thema enthalten (soweit vorhanden).

Führungen
In der Bücherei gibt es viel zu entdecken!
Möchten ihr mit eurer Gruppe/Klasse die Bücherei kennen lernen?
Vereinbart einen Termin unter Tel.: 0561 76695494 oder per E-Mail: info(at)buecherei-kirchditmold(dot)de.

Up